Unterstützungsverein Reine Lungau

Verein Reine Lungau

ARGE & UNTERSTÜTZUNGSVEREIN

Bereits im Jahr 2015 entstand die Idee einer eigenen Marke für die Lungauer Milch. Durch die immer größer werdende Gruppe an Reine Lungau Bauern konnte 2017 der Verein Reine Lungau gegründet werden und umfasst die Betreuung der am Projekt teilnehmenden Landwirte sowie die Organisation von Veranstaltungen in der Region und die Koordination des regionalen Futtermittel – und Tiermarktes. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wird versucht, das Projekt Reine Lungau bestmöglichst zu betreuen und wissenschaftlich zu begleiten.

Ausgehend von acht Lungauer Landwirten umfasst der Verein Reine Lungau heute alle am Projekt teilnehmenden Betriebe und bildet eine Gemeinschaft für die Reine Lungau Bauern hinsichtlich Fortbildungen und Schulungen, Futtermittelmarkt und Erfahrungsaustausch.

Mitglieder

57 Bio-Bauern aus dem Lungau sind Mitglied im Verein Reine Lungau. Im Durchschnit hält jeder Hof nur ca. 12 Milchkühe mit einer Milchleistung von 14 Liter pro Tag.

"Qualität vor Quantität" lautet der Leitspruch.

Höfe
Reine Lungau Bauern
Kühe
Milchkühe pro Hof
Liter
Milch pro Tag & Kuh

Gemeinsam für eine faire und gesunde Landwirtschaft im Lungau

Die acht Bauern, welche den Verein gegründet haben, sind heute Vorstandsmitglieder und aus verschiedenen Dörfern im Lungau. So sind hier Vertreter der Gunstlagen wie auch der Seitentäler vom östlichen bis zum westlichen Ende des Lungaues vertreten und gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Tamsweg, der Lehr – und Forschungsanstalt Raumberg – Gumpenstein sowie der beiden Funktionäre der Salzburg Milch Molkerei wird über die ARGE Reine Lungau am Erfolg des Projektes für die gesamte Region gearbeitet.

So entsteht aus dem Projekt nicht nur ein neues Produkt am österreichischen Lebensmittelmarkt, sondern auch eine Gemeinschaft in der Lungauer Landwirtschaft.